strafrechtskanzlei-defensio

Patrique Noetzel

Patrique Noetzel

Vita

Kurzprofil

  • Zugelassener Rechtsanwalt bei allen deutschen Strafgerichten einschließlich des Bundesgerichtshofes für Strafsachen
  • Schwerpunkte: Vermögensstrafrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Umweltstrafrecht, Betäubungsmittelstrafrecht, Widerstandsdelikte
  • Derzeit Promotionsvorhaben zu einem Thema aus dem jagdstrafrechtlichen Bereich an der Universität Bremen
  • Zweites Juristisches Staatsexamen (große juristische Staatsprüfung, Befähigung zum Richteramt)
  • Rechtsreferendariat im Bezirk des Hanseatischen Oberlandesgerichts in Bremen
  • Ehemaliger Lehrbeauftragter der Universität Bremen für Strafrecht
  • Erstes Juristisches Staatsexamen mit Prädikat
  • Universitäre strafrechtliche Schwerpunktausbildung „Strafrecht und Kriminalpolitik in Europa“ an der Universität Bremen mit Prädikat
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bremen

Persönliche Motivation

III Warum wird man eigentlich Strafverteidiger?

Weil es kaum etwas Erfüllenderes gibt als den Kampf um die Freiheiten.

In wohl keinem anderen Rechtsgebiet sind Auswirkungen jeglicher Art so spürbar wie im Strafrecht. So kann bereits der bloße Vorwurf einer Straftat gravierende Folgen mit sich bringen: Lebenswege werden oder bleiben verschlossen und Pläne vereitelt. Eine effiziente Strafverteidigung erfordert daher eine maßgeschneiderte individuelle Verteidigungsstrategie auf fachlich höchstem Niveau, um erhobenen Vorwürfen entschieden entgegenzutreten und drohende Reputationsschäden abzuwenden.

Die Herausforderung, die gemeinsam definierten Verteidigungsziele zu erreichen, treibt mich dabei jeden Tag aufs Neue an. Denn Strafverteidiger zu sein, bedeutet für mich nicht nur, die notwendige Waffengleichheit herzustellen, sondern aktiv für die Rechte der Beschuldigten einzustehen.

Mitgliedschaften

Neben der ständigen persönlichen Weiterbildung ist die fachliche Kommunikation mit Kollegen aus dem Bereich Strafverteidigung eine wichtige Grundlage für sachkundige und erfolgreiche Arbeit vor Gericht.

Strafverteidiger Patrique Noetzel ist Mitglied in folgenden Vereinen:

mitgliedschaften-anwalt

Junges Strafrecht e.V.

Mitgliedschaften-Jura

Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht e.V.

Deutscher Anwaltverein

Hamburgischer Anwaltverein e.V.

Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein e.V.