17. März 2022 | Defensio-Fälle

Umfangreich, aber frei

Strafverteidiger: Oliver Moro  

Vorwurf: Schwere Brandstiftung in drei Fällen, versuchte schwere Brandstiftung in einem Fall  

Ergebnis: Bewährung nach erstinstanzlicher Haftstrafe  

Wo: LG Verden  

 

Die Mühen die mehrere Umzugskartons umfassenden Verfahrensakten des großen Brandstiftungsprozesses zu analysieren haben sich gelohnt: Die Freiheit des Mandanten konnte erhalten werden. 

Der Mandant hat das von ihm selbst bewohnte, stark baufällige Wohngebäudekomplex mehrfach in Brand gesetzt. Das medial begleitete Verfahren erstreckte sich über eine zweistellige Anzahl von Prozesstagen. 

Strafverteidiger Oliver Moro erreichte in der zweiten Instanz zunächst die Aufhebung des Haftbefehls, sodann eine Bewährungsstrafe, nachdem das Gericht der ersten Instanz noch ein deutlich über dem bewährungsfähigen Bereich (2 Jahre 10 Monate) liegendes Urteil sprach.