Defensio Logo

01. März 2022 | Defensio-Fälle

Streit unter Nachbarn

Strafverteidiger: Rechtsanwalt Oliver Moro 

Vorwurf: Gefährliche Körperverletzung 

Ergebnis: Einstellung  

Wo? Staatsanwaltschaft Bochum 

 

Unser Mandant wurde mit dem Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung konfrontiert. Sein Nachbar behauptete, unser Mandant habe ihm eine Schnittverletzung zugefügt, seinen Hund auf ihn gehetzt und mit einer Dose nach ihm geworfen.  

Strafverteidiger Oliver Moro konnte in einer Schutzschrift darstellen, dass kein hinreichender Tatverdacht bestand: Erstens war die Aussage des Nachbarn, der den Streit selbst ausgelöst hatte, wenig glaubhaft. Zweitens handelte unser Mandant, der von dem Nachbar angegriffen wurde, in Notwehr.  

Die Staatsanwaltschaft ließ sich davon überzeugen und stellte das Verfahren ein. Unserem Mandanten blieb eine Anklage erspart.