Defensio Logo

10. Februar 2022 | Defensio-Fälle

Nächtliche Auseinandersetzung

Datum: 12.11.2021

Strafverteidiger: Oliver Moro 

Vorwurf: gefährliche Körperverletzung  

Ergebnis: Einstellung  

Staatsanwaltschaft: Kiel  

 

Die Mandantin begegnete nachts auf dem Nachhauseweg mit ihrem Lebensgefährten und einer Bekannten einigen Partygästen. Es kam zu einer zunächst verbalen, dann einer körperlichen Auseinandersetzung der Beteiligten. Der Mandantin wurde vorgeworfen, einem der Partygäste mit einer Handtasche, in welcher sich zwei Getränkedosen befunden haben sollen, mehrfach auf den Kopf geschlagen zu haben.

Rechtsanwalt Oliver Moro konnte in einer Schutzschrift an die Staatsanwaltschaft die Einstellung des Verfahrens bewirken. Dabei legte er unter Verwendung von Aussagepsychologie dar, warum den Aussagen der Zeugen, bei welchen es sich um ein Paar handelte, kein Glauben zu schenken war.