24. Oktober 2022 | Defensio-Fälle

Eine zweite Chance

Strafverteidiger: Patrique Robert Noetzel 

Vorwurf: Tätlicher Angriff auf und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung 

Ergebnis: Einstellung gegen Auflage 

Wo: Amtsgericht Hamburg 

 

Der bislang zum Teil einschlägig vorbestrafte Mandant soll nach einem Abend in einem Club auf der Hamburger Reeperbahn Anweisungen der Security und nachfolgend der Polizeibeamten nicht folge geleistet haben. Er habe sich massiv gewehrt und habe versucht die Polizisten zu treten. Auf der Wache soll es dann zu weiteren gleichgearteten Vorfällen gekommen sein. Der Mandant erhielt einen Strafbefehl – darin enthalten: 9 Monate Freiheitsstrafe ausgesetzt zu 2 Jahren Bewährung. Wir legten Einspruch dagegen ein. 

Rechtsanwalt Patrique Robert Noetzel konnte die Staatsanwaltschaft und das Gericht davon überzeugen, dass der noch junge Mandant eine zweite Chance verdient hat und eine Perspektive benötigt, aus seiner Abwärtsspirale hinauszugelangen. Mit einer Bewährungsstrafe wäre weder dem Mandat noch der Gesellschaft geholfen. Eine Geldstrafe hätte genauso keinen oder gar gegenteiligen Effekt gehabt. Strafverteidiger Noetzel konnte Verfahren zu einer Einstellung gegen eine Auflage in Höhe von 250 Sozialstunden und einem Gespräch bei einer Suchtberatungsstelle bewegen.