Defensio Logo

11. Februar 2022 | Defensio-Fälle

Ebay-Abzocke?

Datum: 01.02.2022

Strafverteidiger: Christian Albrecht   

Vorwurf: Betrug 

Ergebnis: Einstellung  

Wo? Staatsanwaltschaft Hildesheim 

 

Gegen unseren Mandanten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betruges eingeleitet. Ihr wurde von den Ermittlungsbehörden vorgeworfen, über eBay Kleinanzeigen ein Massagegerät zum Verkauf gestellt zu haben und dabei den Käufer über ihre Bereitschaft getäuscht zu haben, den Kaufgegenstand tatsächlich an den Käufer zu versenden. Im Rahmen einer gut begründeten Schutzschrift konnten wir die Einstellung des Verfahrens mangels hinreichenden Tatverdachts erwirken 

Die Ermittlungsbehörden hatten insoweit keinerlei stichhaltige Beweismittel, die eine Täterschaft unserer Mandantin hätten nachweisen können. Insbesondere gab es auch keinerlei Zeugen für den vermeintlichen Vorfall, sodass die Staatsanwaltschaft richtigerweise unserem Einstellungsantrag folgte.