Defensio Logo

25. August 2022 | Defensio-Fälle

Aus Antipathie angezeigt?

Strafverteidiger: Dr. Jonas Hennig  

Vorwurf: sexueller Missbrauch

Ergebnis: Einstellung mangels hinreichenden Tatverdachts 

Wo? Staatsanwaltschaft Stade 

 

Dem Mandanten wurde vorgeworfen, die zu dem Zeitpunkt ca. 11- bis 17-jährige Zeugin sexuell missbraucht zu haben. Der Missbrauch soll hauptsächlich ohne körperlichen Kontakt stattgefunden haben. Der Zeitraum des vermeintlichen Geschehens lag einige Jahre zurück, außerdem bekam niemand in der Familie die angeblichen Taten mit. In einer Schutzschrift an die Staatsanwaltschaft wurden die Zweifel an der Glaubhaftigkeit der einzigen belastenden Zeugenaussage herausgearbeitet. Zweifel bestanden auch dahingehend, ob die Zeugin zum Zeitpunkt der vermeintlichen Handlungen überhaupt noch ein Kind war. Das Ermittlungsverfahren wurde antragsgemäß eingestellt.